Hannover und Umgebung

Hannover

castle-1557381_640
Die Messe – und Kongresstadt Hannover ist eine Stadt im Grünen mit königlicher Geschichte. Die königlichen Gärten und viele andere Sehenswürdigkeiten wie z.B. Zoo, Messe und Funpark Hannover laden ganzjährig zu einem Besuch ein.

Umgebung von Hannover

Auch die Umgebung von Hannover hat viel zu bieten. Neben dem Heidepark Soltau und dem Vogelpark Walsrode befindet sich vor den Toren von Hannover der Naturpark Steinhuder Meer.

Einige Ausflugsziele im Überblick:

hanover-328994_640Neues Rathaus
Das neue Rathaus ist 1913 errichtet worden und somit schon über 100 Jahre alt. Auch heute ist hier der Sitz des Oberbürgermeisters und der Stadtverwaltung. Einmalig ist der Bogenaufzug, der Besucher einen Teil der Strecke in einem Winkel von 17 Grad nach oben befördert. Die Kuppelauffahrt ist von Februar bis November möglich. In einer öffentlichen Rathausführung können Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und das neue Rathaus entdecken.

 

 

 

hanover-258162_640Park der Sinne
Der Park wurde auf einer ehemaligen Mülldeponie errichtet und war Teil der Expo in Hannover. Er liegt am Messegelände und wurde von Hans-Joachim Adam geplant und gestaltet.
Inspiriert wurde er vom Künstler und Philosophen Hugo Kukelhaus. Druch die im Park aufgestellten Objekte und die Gestaltung sollen Körper, Geist und Selle sowie alle Sinne angesprochen werden.
An verschiedenen Erlebnisstationen gibt es einiges zu entdecken.